Skip to main content
Löwen Malermeister
Gemeinsam noch stärker!

Das sind die Tapeten-Trends für das Jahr 2023

Wenn die Tage länger werden und der Frühling naht, wächst bei Einrichtungsbegeisterten die Lust nach Veränderung. Dieses Jahr haben die Interieur-Messen die Sehnsucht nach einem neuen Outfit für Zuhause noch verstärkt. Das Deutsche Tapeten-Institut hat die aktuellen Trends in Sachen Mustern, Farben und Stilen erforscht. Erfahren Sie hier, welche Tapetentrends in diesem Jahr angesagt sind und welche noch weiterhin im Trend liegen.

Wir geben Stoff

Wer sein Zuhause mit nachhaltigen Textil-Tapeten ausstatten möchte, liegt momentan goldrichtig. Neue Wandverkleidungen aus Cord, Canvas, Loden oder Seide schenken jedem Raum eine natürliche Wärme. Besonders edel wirkt der Look, wenn Metallfolie mitverarbeitet ist und die Tapeten einen leicht schimmernden Effekt haben.

Die große Nostalgie

Viele junge Frauen posieren derzeit im „Coastal Grandma Style“ auf Social Media. Dieser lässige Look vermittelt mehr als nur einen Modetrend – er beschreibt eine Couldn’t care less-Einstellung zum Leben. Passende Tapeten, die diesen Zeitgeist widerspiegeln, finden sich in dezenten Creme-, Grau- und Blautönen, mit verspielten, floralen oder maritimen Mustern. Träumen wir uns an die Riviera oder die Hamptons und lassen wir den hektischen Alltag draußen.

Afrika trifft Indien

Tapeten, die exotische Landschaften oder Mandalas abbilden, können uns bei der Einrichtung helfen und eine spirituelle Stimmung vermitteln. Natürliche Farben und Dessins, die an die Weite der Serengeti erinnern, helfen uns zu entspannen und eine achtsame und gelassene Atmosphäre zu schaffen, in der wir uns wohlfühlen – besonders auf der Yogamatte.

Curvy Model

Tapeten mit runden Formen und Mustern bieten eine Vielfalt an Möglichkeiten, jedem Wohnstil einen modernen und dynamischen Look zu verleihen. Durch einen 3D-Effekt erhalten Kreise, Bögen und organische Formen eine besondere Tiefe. Inspiriert von den 70er Jahren sind Vintage-Muster sehr beliebt, aber auch Japandi-Looks oder klassische Eleganz können durch Tapetenmuster gewählt werden. Die neuen Designs wirken an der Wand harmonisch und verleihen dem Interieur ein selbstbewusstes Flair.

Weiterhin im Trend:

Urban Jungle

Fantasievolle Dschungelmotive mit Pflanzen und Tieren in intensiven Farben sind nach wie vor ein Eyecatcher.

Geometrische Formen

Reine Formsache: Tapeten mit geometrischen Motiven, hier im monochromen Skandi-Stil, bleiben einfach up to date.

Lookalikes

Marmor, Stein, Kalkputzwände – die Täuschung gelingt. Manchmal so gut, dass man schon einmal näher rangehen muss, um es zu glauben.

Haptik

Tapeten zum Anfassen: haptische Reizen werde durch textile Oberflächen, Strukturen und Applikationen erzeugt.

Quelle vom Text: www.tapeten.de zum Teil in abgewandelter Form und umformuliert.